Testcenter: Wonach richtet sich ein Relaxsessel Test?

relaxsessel test
Diese Polsterung aus Leder ist pflegeleicht und sieht sehr edel aus

Hier erklären wir Ihnen, was man alles beachten sollte. Wie sieht ein Relaxsessel Test aus und welche Kriterien sind besonders wichtig?

Bewertungskriterien im Test

Platzverbrauch

Anders als bei einer Massage-Auflage ist bei einem Relaxsessel Test die Stellfläche ein wichtiges Kriterium. Wenn der Sessel sehr klobig gestaltet ist, wird es schwer, ihn unauffällig in einer Ecke zu platzieren: Eine Gesamtlänge von zwei Metern ist nicht selten. Oft will man ihn aber im Alltag nicht als gewöhnlichen Sessel nutzen, weil er sich dafür nicht eignet und dann stört der Massagestuhl. Dagegen bekommt ein zussamenklappbares Modell besondere Extrapunkte im Relaxsessel Test. Der Shiatsu-Massagesessel hat ein zusammenklappbares Fußteil und spart dadurch viel Platz.

Relaxsessel-Design

relaxsessel mit hocker kaufen
Manchmal ist es aber auch gar nicht so schlimm, dass der Relaxsessel so viel Platz wegnimmt – Wenn das Design gelungen ist, ist der Relaxsessel ein nettes Einrichtungsstück und wertet die ganze Wohnung auf. Zugegeben, manche schwarzen Kolosse sehen eher abschreckend aus und wenn er dann noch schwer wegzuräumen ist, wird solch ein Möbelstück schnell zum Ärgernis. Deswegen achten wir im Relaxsessel Test besonders auf das Design. Wer das Design mal abwandeln möchte, für den ist ein abnehmbarer Bezug von Vorteil.

Funktionsweise und Verarbeitung

sessel armlehne polsterung
Dieser Sessel ist sicherlich nicht als Relaxsessel zu bezeichnen

Eine Drehfunktion um 360° ist nicht jedermanns Sache. Im Relaxsessel Test habe wir die Drehfunktion immer ins Verhältnis dazu gesetzt, ob eine Beinablage genutzt wird und ob die Drehvorrichtung feststellbar ist.

  • Eine bequeme Armlehne in der richtigen Höhe
  • Die Rückenlehne ist kippbar
  • Eine weiche Polsterung -> Hohe Polsterstärke auch im Lendenbereich
  • Stabile Füße
  • Pflegeleichter Bezug (Echtleder oder Kunstleder und kein aufsaugender Stoff)
  • Geringes Gewicht
  • Gestell aus stabilem Material wie Echtholz oder Stahl
  • Einfache und schnelle Montage
  • Integrierte Wippmechanik, stufenlos auf das Körpergewicht einstellbar oder zumindest ein Freischwinger
  • abnehmbares Kopfteil
  • Service: Montage-Werkzeug, Pflegehinweise und Service-Hotline

Wem die Verarbeitung nicht allzu wichtig ist und wer nicht den höchsten Komfort benötigt, der kann sich vielleicht mit diesem Tutorial einen Sessel selber bauen:

Für Relaxsessel mit Massagefunktionen, wer also nicht nur reine TV Sessel sind, haben wir zusätzlich diese Dinge beachtet. Dabei gibt es verschiedene Arten, über die die Massage erfolgt. Luftkissen, Luftströme, Walzen oder Rollen imitieren die typischen Handgriffe eines Masseurs. Je nachdem, wie effektiv die Herangehensweise ist, gibt es im Relaxsessel Test Punkte oder Abzüge. Fragen, die dabei auftreten, sind:

  • Welche Körperpartien werden angesprochen bzw. wie viele? Wir nur der Rücken angesprochen? je mehr Massageköpfe verbaut wurden, desto besser im Relaxsessel Test.
  • Ist eine Wärmefunktion zur Lockerung der Muskulatur vorhanden?
  • Wurde Kautschuk oder Polyester als Rollenmaterial verwendet?
  • Verstellbare Heizfunktion

Hierzu zählt auch die Anzahl der verschiedenen Massagetechniken. Im Relaxsessel Test sind möglichst viele der folgenden Massagen ein Plus: Shiatsu-Massage, Vibrationsmassage, Rollenmassage, Luftdruckmassage, Klopfmassage und Knetmassage.

Was ist im Lieferumfang enthalten

Besser, als der bloße Sessel ist natürlich eine Beinablage im Lieferumfang. Solche Relaxsessel mit Hocker sind ebenso ein toller Bonus, wie ein abmontierbarer Standfuß. Eine Bedienungsanleitung sollte ebenso selbstverständlich sein wie das benötigte Montage-Werkzeug und eine stabile Verpackung. Nette Extras sind außerdem Sitzkissen oder Ergänzungen für die Kopfstütze oder Nackenkissen.

Man sieht also, ein Relaxsessel Test beachtet Funktionen und Kleinigkeiten, die im täglichen Gebrauch wichtig sien können. Wären Sie auf alle Testkriterien gekommen?

Autor vieler Testberichte und Autodidakt in zahlreichen Hobbys. Schicken Sie mir eine Mail bei weiteren Fragen oder nutzen Sie die Kommentar-Funktion!

Wir sind gespannt auf Ihren Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

Massagesessel Test Redaktion